Pflege an den Waldkliniken Eisenberg

Komm in unser Team

Michelle

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Senta

Auszubildende zur Pflegefachfrau

Gonda

Krankenschwester und Praxisanleiterin

Michael

OP-Fachpfleger

Pflegepraktikum und FSJ

Die ersten Schritte in deine Zukunft

Pflegeausbildung

Mehr als ein Beruf
WKE-HR-02145.jpg

Geh mit uns neue Wege

Mehr Zeit für das Wichtige

Menschen dabei helfen, gesund zu werden. Dafür Verantwortung übernehmen und gemeinsam Hand im Hand im Team arbeiten. Darum geht es in der Pflege – und dafür braucht es vor allem eines: Zeit. Wir gehen deshalb mit unserem wegweisenden Pflegekonzept neue Wege. Die Unit-Struktur gibt uns den Freiraum, den wir für unsere Arbeit brauchen. Das ist gut für unsere Patienten – und das ist gut für uns.

Persönliche Zuwendung, Nähe und Vertrauen – das ist wichtig für die Genesung unserer Patienten. Dafür die Zeit zu haben, die notwendig ist, das ist für uns eine große Erleichterung. Möglich macht das an den Waldkliniken Eisenberg ein Konzept, das eigentlich aus den Niederlanden stammt: die Unit-Struktur.

Das bedeutet, dass sich jeder von uns von der Aufnahme bis zur Entlassung immer um die jeweils gleichen ihm anvertrauten acht bis zehn Patienten kümmert. Das verschafft uns den Freiraum und die Zeit, die Menschen hinter den Krankenakten kennenzulernen. Wir werden so zu Experten für den Heilungsprozess unserer Patienten und sind erste Ansprechpartner, wenn es um medizinische Fragen geht. Das ist aber noch nicht alles.

Natürlich spüren auch unsere Patienten, dass wir uns viel Zeit für sie nehmen und uns intensiv um sie kümmern. Das sorgt auch für mehr Zufriedenheit bei uns. Warum? Ganz einfach: Mit einem Menschen zusammenzuarbeiten, der gut gelaunt ist, der dankbar ist für die Zeit, die wir für ihn aufbringen, das gibt auch uns ein gutes Gefühl. Und was gibt es Schöneres, als abends mit dem Wissen nach Hause zu gehen, anderen wertschätzend und mit der notwendigen Zeit geholfen zu haben? Das ist unbezahlbar.

»Ich war sofort Teil des Teams«

Ich bin Gonda und arbeite schon seit über 40 Jahren in der Pflege. 2019 war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung – und habe sie in den Waldkliniken Eisenberg gefunden. Was mir hier sofort gefallen hat: Ich war vom ersten Augenblick an Teil des Teams und habe die Unterstützung bekommen, die ich gebraucht habe.

WKE-HR-02005.jpg

Mehr als nur ein Job

Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel

Eine fürsorgliche Pflege braucht vor allen Dingen eines: Ein Team, das motiviert, gut eingespielt und füreinander da ist. Bei uns steht einer für den anderen ein. Das schweißt zusammen. Aus Kollegen werden hier ganz schnell Freunde.

Die Waldkliniken Eisenberg sind zwar die einzige universitäre Orthopädie Thüringens – aber mit 250 Betten trotzdem ein eher kleines Haus. Der Vorteil: kurze Wege und direkte Kommunikation. Jeder kennt hier jeden – und wir sind hier wie eine große Familie. Wie in einer Familie sind wir auch füreinander da und unterstützen uns.

Das gemeinsame Ziel, das Beste für unsere Patienten zu geben und die Pflege immer noch ein bisschen besser zu machen, das schweißt zusammen. Aus Kollegen werden hier an den Waldkliniken Eisenberg deshalb schnell Freunde – und wenn die Stimmung im Team gut ist, spüren das natürlich auch die Patienten.

Das spiegelt sich auch in den Bewertungen auf den Patientenportalen wider. Die unzähligen positiven Kommentare unserer Patientinnen und Patienten machen uns natürlich stolz – und sie zeigen uns: Wir sind auf dem richtigen Weg.

pflege-ma-restaurant.jpg

Langfristige Planungssicherheit

Unser Dienstplan

Bei uns weißt du drei Monate im Voraus, wann du arbeiten musst. In der Dienstplan-App kannst du Dienste mit deinen Kollegen tauschen und siehst, wann du Urlaub hast.

Aber wir haben noch mehr vor: In naher Zukunft wirst du in der Pflege deine Arbeitszeiten bereits 12 Monate im Voraus mit Hilfe der App komplett selbst planen können. So weißt du bereits im Januar, ob du an Weihnachten oder Silvester arbeiten musst.

Werde Teil unseres Teams

Offene Stellen – Jetzt bewerben

Pflege

Zurück zur Berufung

Medizin

Spezialisten auf höchstem Niveau

Service

Unsere Wohlfühl-Experten